Black Month - MTS Gewindefahrwerke 15%
Endet in 11d 12hJetzt sparen! Bis zum 02.12.2024 sind alle Gewindefahrwerke von MTS Technik um 15% reduziert.
Farbe | Neon Orange |
Hitzebeständigkeit | bis 300°C |
Hersteller-Nr. | 2183 |
EAN / GTIN | 4002581021838 |
Farbe | Neon Orange |
Hitzebeständigkeit | bis 300°C |
Hersteller-Nr. | 2183 |
EAN / GTIN | 4002581021838 |
Du möchtest die Optik deines Autos aufwerten und hast schöne Felgen zum Tuning gekauft. Nachdem du die Räder montiert hast, siehst du jedoch die Bremssättel. Diese sehen meistens nicht so schön aus. In der Regel weisen sie die übliche Farbe des Gusseisens auf und sind stark verschmutzt. Sie stören den optischen Eindruck der neuen Felgen. Dieses Problem löst du mit einem Bremssattellack. Dieser steht in zahlreichen unterschiedlichen Farbtönen zur Verfügung. Selbstverständlich ist die Bremssattelfarbe von Foliatec hitzebeständig.
Bevor du einen Bremssattel streichen kannst, musst du ihn sorgfältig säubern. Sonst hält der Lack nicht auf der Oberfläche. Du kannst dir selbstverständlich auch gleich das Foliatec Bremssattellack Set kaufen. Darin ist alles enthalten, was du brauchst. Unter anderem findest du darin eine Stahlbürste, Reinigungsmittel, Schutzhandschuhe und natürlich den Lack in dem gewünschten Farbton.
Im ersten Schritt hebst du dein Auto mit einem Wagenheber an. Da das Lackieren eines Bremssattels etwas länger dauert, solltest du zur Sicherheit einen Unterstellbock nutzen, um dein Fahrzeug zu sichern. Ein Wagenheber bietet nicht genug Sicherheit und leidet unter einer langanhaltenden Belastung. Ist das Rad abgebaut, wird der Bremssattel erreichbar. Den groben Schmutz entfernst du am besten mit einer Drahtbürste oder einem Spatel. Anschließend führst du eine sorgfältige Reinigung mit dem beiliegenden Reinigungsmittel durch. Dabei solltest du Schutzhandschuhe tragen. Erst danach kannst du mit der Lackierung beginnen.
Der Foliatec Lack beispielsweise ist ein sogenannter Zweikomponentenlack. Deshalb sind zwei Arbeitsgänge erforderlich. Im ersten Schritt trägst du die Grundierung mit einem Pinsel auf. Nachdem diese durchgetrocknet ist, verteilst du den endgültigen Farbauftrag ebenfalls mit einem Pinsel. Im Foliatec Bremssattellack Set ist genügend Inhalt für alle vier Bremssättel oder für zwei Bremssättel und zwei Bremstrommeln enthalten. Zahlreiche Fahrzeuge sind an der Hinterachse mit Trommelbremsen ausgestattet. Deshalb ist ein solches Lacksystem immer eine gute Wahl.
Falls du mit einer Spraydose arbeiten möchtest, solltest du sehr behutsam zu Werke gehen. Es sollte kein Produkt auf die Bremsen gelangen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Spraydose stets dicht an den Sattel zu halten und nicht mit einem größeren Abstand zu sprühen.
Einige Fahrzeuge sind bereits mit lackierten Bremssätteln ausgestattet. Es kann jedoch sein, dass sie ihren Glanz verlieren oder die Farbe nicht mehr gefällt. Auch diese kannst du mit einem geeigneten Bremssattellack erneuern. Dazu solltest du mit einem Spatel und einer Stahlbürste lockere Lackreste gründlich entfernen. Anschließend säuberst du sie mit dem speziellen Reiniger. Vor dem Auftragen der neuen Bremssattelfarbe ist es dringend zu empfehlen, den vorhandenen Untergrund des Bremssattels mit Schleifpapier anzurauen. Dann gehst du so vor wie bei einer erstmaligen Lackierung.
Du solltest auf keinen Fall sofort nach dem Tuning des Bremssattels mit dem Lacksystem losfahren. Die Trocknungszeit beträgt etwa fünf Stunden. Bis zur vollständigen Aushärtung der Komponenten vergehen fünf Tage. Danach ist der Lack hitzebeständig und schützt gegen Korrosion. Ein großer Vorteil besteht zudem darin, dass sich die lackierte Oberfläche des Bremssattels sehr viel leichter reinigen lässt. Deshalb bleibt die schöne Optik der Bremsen immer erhalten.
Bitte beachten: Den Dampf der Chemikalien bitte nicht einatmen. Es kann zu Benommenheit kommen. Unbedingt die Sicherheitshinweise beachten, da es ansonsten zu Hautreaktionen wie Hautreizungen kommen kann oder sogar Augenschäden.